Montag, 21. Juni 2010

... da wird unser Haus stehen!

Zum ersten Mal kann man sich so ungefähr vorstellen, wo unser Haus stehen wird (siehe Begrenzungsstangen). Wie viel Platz ist noch drumherum? Wo kommt die Terrasse und das Carport hin? Wie viel Platz ist bis zur Straße?


Und vieles mehr kann man sich besser vorstellen...

Erdbohrungen - worauf können wir bauen?

Am Mittwoch, den 16.06.2010, wurde ab 11.30 Uhr auf unserem Grundstück in der Markstraße herausgefunden, wie die Bodenbeschaffenheit des Grundstückes ist. Mit dem Bohrgerät (siehe Bilder) wurden vier diagonal gelegene Bohrungen bis in eine Tiefe von 4 Metern durchgeführt. Die Bohrhülsen förderten eine große Mutterbodenschicht und eine daran anschließene Mergelschicht zu Tage. Die Bodenproben zeigten eine Belastbarkeit von 450 Nm pro Quadratzentimeter. Eine gute Basis für unser Haus. Da das Grundstück im Vergleich zur Marktstraße etwas niedriger liegt, muss es durch Sand und Mutterboden aufgefüllt werden.

Sonntag, 20. Juni 2010

Alle Bäume müssen weg...

14 Bäume standen auf unserem Grundstück. In vielen Stunden Arbeit sind sie vom Grundstück verschwunden. Nur noch die Wurzeln müssen in den nächsten Wochen entfernt werden.

Hier wird es ab Oktober 2010 rund gehen. Bis zur 41. Kalenderwoche haben wir noch viel zu tun. Bäume müssen gefällt, die Wurzeln entfernt und die Bruchsteinmauer abgetragen werden.