Samstag, 23. Oktober 2010

Sonne genießen mal anders

Das schöne Wetter mussten wir heute ausnutzen. Bewaffnet mit unseren Pinseln und einem 5 Liter- Pott Wetterschutzfarbe (reinweiß), haben wir uns an die Arbeit gemacht, alle Bretter zu streichen, die sich vor Kopf an den Dachüberständen befinden. Den ersten Anstrich haben wir geschafft, jetzt muss die Farbe erstmal einziehen. Doppelt hält ja bekanntlich besser, daher werden wir am Montag noch einmal alles überstreichen. Die restlichen Dachüberstände werden wir im Laufe der Woche angehen. Eigentlich ist mein Lieblingsplatz im Haus der Traufgiebel (obwohl er ja noch lange nicht fertig ist!), heute gefiel es mir bei dem Wetter auf'm Dach aber auch sehr gut! :-)


Nicht jede Ecke der Dachüberstände ist mit dem momentan aufgebautem Gerüst zu erreichen. Am Montag werden wir mal mit den Maurern sprechen, ob man da etwas machen kann. Ich denke aber schon...

Freitag, 22. Oktober 2010

Heute konnten wir mal ran...

Bei dem schönen Wetter heute haben wir die Zeit genutzt, mit Acryl alle Löcher an den Dachüberständen zuzuspachteln. 14.45 Uhr haben wir begonnen und um 18.30 Uhr waren wir fertig. Zwischenzeitlich wurden unsere Dachziegel geliefert. Als wir zu Hause waren, sahen wir ungefähr so aus wie unsere Handschuhe:


Sogar unsere Katze Daisy konnte es nicht glauben:

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Bautenstand zum Wochenende


Unsere Arbeiter haben sich wieder auf den Heimweg gemacht. Bis Montag wird sich also nichts mehr an unserem Haus tun. Der Großteil ist verklinkert, außer die Seiten- und  der Traufgiebel. Eigentlich sollten heute die Fenster und Türen eingesetzt werden, da aber der Klinker noch nicht fertig ist, musste das Einsetzen auf Montag/Dienstag verschoben werden. Nicht immer wird also der Terminplan (den wir beim Richtfest überreicht bekommen haben) eingehalten. Kleine zeitliche Verzögerungen können immer mal passieren. Für morgen ist nur noch eine Materiallieferung angesetzt. 

Unser Dachstuhl
von Westen
von Osten
Kran im Haus
Ein Nagel hätte auch nicht gehalten. :-)

Dieses Gebinde wird unseren Traufgiebel schmücken.

Blick nach vorne

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Unser Richtfest

Gestern war es soweit! Es wurde gerichtet! Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte, daher haben wir dieses Mal eine Diashow ins Netz gestellt. Trotzdem sagen wir hier an der Stelle vielen Dank für alle lieben Worte, Wünsche und Geschenke! Dank an unsere Freunde, Familien, neuen Nachbarn, Viebrockmitabeitern und allen, die einfach so vorbeigekommen sind! Es war ein wirklich schöner Abend...

Montag, 18. Oktober 2010

Erster Blick ins Dachgeschoss!

Heute war es so weit. Leiter hoch und dann den Blick schweifen lassen... UNSER DACHGESCHOSS!!!



Jetzt kann es regnen...

 ... aber nicht zu viel! :-) Das Haus ist erstmal regensicher! Der Dachstuhl steht und ist mit einer roten Folie abgedeckt. Der Wetterbericht sagt für morgen nur Regen an... Schade! Unser Richtfest fällt trotzdem nicht ins Wasser... :-)))



... ab heute sind wir gut bedacht!

Das ganze Wochenende war nichts los auf unserem Grundstück, außer, dass wir ein bisschen Wasser geschippt haben! Heute gehts wieder los! Unsere Arbeiter (dieses Mal nur drei, da einer krank ist (Gute Besserung wünschen wir!) sind fleißig. Zusätzlich sind die Zimmermänner aktiv. Vor unserem Haus wurden die ersten Teile des Dachstuhls schon zusammengebaut. Bis heute Abend soll er sich vollständig auf unserem Haus befinden und mit einer Folie abgedeckt sein. 

Heute Abend kommt zum ersten Mal unser Bausachverständiger Herr Wissbrock vorbei. Als Laie kann man ja nicht so gut beurteilen, ob bis jetzt alles richtig erbaut wurde. Wir lassen uns mal überraschen, was der Profi alles findet. Hoffentlich nicht viel... :-)