Samstag, 22. Januar 2011

Tritt ein, bring Glück herein...

Am kommenden Donnerstag haben wir unsere Bauübergabe. Bis dahin müssen noch ein paar Kleinigkeiten ausgebessert werden. Die Heizungsanlage wird noch eingestellt und uns erklärt, die Fenster- und Türgriffe werden genauso wie eine Armatur im kleinen Gäste- WC noch ausgetauscht. Danach bekommen wir endlich unsere Schlüssel. Bevor wir dann anfangen unser Laminat zu verlegen, wird es einen Besichtigungstag geben! Wer also Interesse hat, unser Haus einmal live zu sehen, kann sich folgenden Termin merken:


Sonntag, den 30.01.2011
von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Euch und viele interessante Gespräche!

Mittwoch, 19. Januar 2011

Pusten, pusten...

Seit 1999 ist die Luftdichtheit der Gebäudehülle in der Energieeinsparverordnung (EnEV) verankert. Eine luftdichte Gebäudehülle ist die Voraussetzung für die Realiierung zeitgemäßer Energiekonzepte: Energetische Maßnahmen wie beispielsweise der Einbau moderner Heizsysteme oder Fenster erreichen ihr Potenzial erst, wenn unerwünschte Leckagen in der Gebäudehülle beseitigt werden. Die BlowerDoor-Messung, mit der ein Gebäude auf Luftdichtheit geprüft wird, kann zudem vor schwerwiegenden Bauschäden schützen, die entstehen, wenn feuchtwarme Raumluft durch Fugen in die Baukonstruktion eindringt. Kurz und bündig: Unser Haus hat mit sehr guten Werten bestanden. Für unser Haus liegt ein Richtwert von 1,5 vor. Dieser Wert muss unterschritten werden. Nach zwei Messungen konnten wir den sehr guten Wert von 0,9 verbuchen.



Buddelimpressionen

Da wir so lange auf unsere Hausanschlüsse gewartet haben, hier ein paar Bilder zum "genießen"! Wenn alles läuft, steht unser Haus ab Freitag unter Strom und Wasser! Juchuh!!! :-)




Alte Freunde...

..., die wir eigentlich nicht gerne wiedersehen wollten. Unsere Bruchsteine... genug davon haben wir beim Abriss unserer Bruchsteinmauer mit dem Vorschlaghammer maltretiert. Seit gestern werden unsere Hausanschlüsse gelegt. Auf dem Foto könnt ihr sehen, was für Brocken noch in der Erde schlummerten.

Montag, 17. Januar 2011

Absturz verhindert...

Heute wurde unsere Treppe fertiggestellt. Im Obergeschoss fehlte noch das Geländer, dieses wurde heute angebracht. Ein Absturz ist nun nicht mehr möglich...



Sonntag, 16. Januar 2011

Wochenüberblick

In der nächsten Woche steht so einiges an. Ab Montag werden hoffentlich unsere Anschlüsse für Strom und Wasser gelegt. Die Sperrgenehmigung für die Marktstraße liegt vor. Endlich, endlich.... Am Dienstag kommt unser Fliesenleger noch einmal aus Hamburg vorbei. Es müssen ein paar kleine Stellen ausgebessert werden. Am Mittwoch findet ab 15h unsere Bauvorabnahme statt. Auch der Blower-Door- Test wird durchgeführt. Unser Maler ist weiter aktiv und wir am Dientag auch. Ein paar Räume müssen noch grundiert werden. Wenn unser Terminplan stimmt, werden am Montag und Dienstag unsere Türen eingesetzt und die Fußleisten angebracht. In dieser Woche gibt es wieder viel zu sehen...

Stufe für Stufe...

Am Donnerstag wurde ab mittags unsere Treppe eingebaut. Endlich nicht mehr unsere Bauleiter hochklettern. Auch unsere Entscheidung eine Holztreppe zu nehmen, war genau richtig. So bleibt der Flur schön hell und offen. Uns gefällt es... Im Obergeschoss fehlt noch das Geländer, aber auch das wird nächste Woche folgen.