Donnerstag, 28. Oktober 2010

Tropfen für Tropfen,...

...die an unser Dächlein klopfen! Ab heute gar kein Problem mehr! :-) UNSER DACH IST FERTIG!!! Die Klempner haben die letzten Fallrohre angebracht, die Übergänge vom Traufgiebel  auf's Dach mit Kupfer und Schieferplatten dicht gemacht und uns sogar noch geholfen! Dazu gleich mehr... Im Haus stehen jetzt nur noch vier Rolladenkästen und ein kaputtes Fenster herum. Diese Arbeiten werden hoffentlich noch morgen oder Anfang nächster Woche erledigt. Unser Dachfenster wurde heute auch eingesetzt, somit haben wir viel Licht im Obergeschoss. Ab morgen Nachmittag können wir dann wieder loslegen... wir schwingen den Pinsel! Damit wir das auch schaffen, haben uns die Klempner eben geholfen. Sie haben das Gerüst so umgebaut, so dass wir jetzt überall dran kommen. 20 Minuten Arbeit, die uns ungemein helfen... VIELEN DANK!

Hier nun ein paar Eindrücke von unserem Dach:





Mittwoch, 27. Oktober 2010

Scherben bringen Glück!!!

Zum ersten Mal in unserer kurzen Bauphase ist etwas kaputt gegangen! Ein angelehntes (bodentiefes) Fenster wurde durch einen Windstoß umgekippt. Scherben über Scherben waren in unserem Ess- und Wohnbereich auf dem frisch isolierten Untergrund verteilt. Laut einem Maurer muss es einen riesen Knall gegeben haben. So eine Dreifachverglasung macht Krach... :-) Jetzt sind wir gespannt, wie schnell so eine zerbrochene Scheibe erneuert werden kann!?!

Es geht rund...

Mehrere Baustellen gleichzeitig. Heute ist wieder viel Trubel ums Haus herum. Dachdecker, Klempner, Fensterbauer und natürlich unsere Maurer! Unsere Dachdecker haben angefangen... klar!!! ... das Dach zu decken. Der Schornstein wurde verkleidet. Die Dachausstiegsluke für den Schornsteinfeger ist schon eingesetzt und die Tritte ebenfalls befestigt. Am Traufgiebel werden die ersten Dachpfannen verlegt. Die Dachschrägen scheinen etwas schwieriger zu sein. Während ich die Fotos gemacht habe, landeten einige nicht passende Dachziegel in unserer Mulde.




Die Klempner haben schon einen Teil unserer Dachrinnen verlegt. Sieht klasse aus! Kupfer macht schon einiges her! :-)


Im Haus wurde angefangen, die Fenster und Terrassentüren einzusetzen. Interessant, das Abdichten mitzubekommen. Genauso konnten wir einen Blick in die Rollädenkästen wagen und man hat uns die (Elektro-) Technik erklärt. Wie ist der Rolladenkasten isoliert? Wie kommt man an das Innenleben dran, wenn alles eingebaut und tapeziert ist? Und noch viele Fragen mehr konnten wir stellen...








Unsere Maurer waren mit den Fensterbänken beschäftigt. Sogar der Eingangsbereich des Traufgiebels wurde fertiggestellt.




Man hat uns gesagt, bis morgen Abend ist alles fertig! Dach komplett und alle Fenster und Türen drin! Das wär super... den Schlüssel für die Eingangstür haben wir ja schon vor zwei Wochen bekommen. :-)

Dienstag, 26. Oktober 2010

Durchbruch geschafft

Unsere Maurerarbeiten liegen in den letzten Zügen. Heute wurde der angefangene Schornstein zu Ende geführt. Nun schaut er aus unserem Dach heraus. Der Traufgiebel steht auch kurz vor der Fertigstellung. Bei unserem nächsten Baustellenbesuch heute Abend wird alles soweit sein, dass morgen die Dachdecker anrücken könnten. Ob das wirklich klappt, könnt ihr hier morgen erfahren/lesen.


Montag, 25. Oktober 2010

Wochenstart... bei schönem Wetter!

Zu dritt sind unsere Maurer heute wieder, gestärkt aus dem Wochenende, an die Arbeit gegangen. Für heute haben sie vor, die beiden Giebel komplett zu verklinkern und am Traufgiebel ein gutes Stück weiterzukommen. Als ich um 14.30 Uhr die Baustelle besuchte, war der rechte Giebel schon komplett fertig. An den anderen Stellen wurde kräftig gearbeitet.




Unsere Dachziegel warten auch schon darauf, dass sie in den nächsten Tagen auf's Dach kommen. :-) Hoffentlich bald...