Donnerstag, 5. April 2012

Unsere Autos brauchen auch ein Dach...

Heute haben wir uns mit unserem Nachbarn getroffen, seines Zeichens Tischler. Wir haben unsere Vorstellungen eines Carports besprochen. Gott sei Dank haben wir vorher im Internet Carports gefunden, die unseren Vorstellungen entsprechen. So soll es einmal werden:



Das Einzige, was noch fehlt, ist ein Abstellraum von ca. 3x3m am Ende des Carports. Zwei Türen, ein Fenster... Strom und Licht haben wir schon in der Planungsphase des Hauses berücksichtigt. Jetzt sind wir gespannt auf den Kostenvoranschlag. Nächste Woche mehr dazu...

Mittwoch, 4. April 2012

Unser Pflaster...

Wir haben uns für ein Pflaster der Linteler Betonwerke entschieden. Die Marke heißt: Linteler Öko-Drain Cheops SV, basalt-granit nuancierend


So wird das Pflaster auf der Seite http://www.betonwerk-lintel.de/de/produkte/oekopflaster/linteler-oeko-drain-cheops-sv.html beschrieben:

Das elegante Ökopflaster mit den wirkungsvollen technischen Merkmalen für Versickerung und Nutzwert

Die besonderen Vorteile von Linteler Öko-Drain Cheops stecken im Detail. Auf den ersten Blick wirkt eine verlegte Fläche so, als wäre sie mit Linteler Kreativpflaster befestigt. Die ausgewogenen Formate, die einzeln verlegt oder auch miteinander kombiniert werden können, die Farben und Oberflächenstrukturen – alles in bewährter Qualität. Unter der Oberfläche verborgen, entfalten sich die technischen Besonderheiten des Pflaster-Systems, die es zu einem komfortablem Ökopflaster machen. Leicht aufgeweitete Fugen und Drainkanäle an den Steinunterseiten sorgen beim System für ausgezeichnete Versickerungswerte.Alle Voraussetzungen nach der DIN EN 1338, wie hohe Festigkeit, Abriebwiderstand und Frost-/Tausalzwiderstandsfähigkeit werden dabei ebenfalls erfüllt. Linteler Öko-Drain Cheops verfügt über ein weiteres technisches Merkmal mit hohem Nutzwert. An den Seitenflächen sind pyramidenförmige Abstandhalter angeordnet, die so ineinandergreifen, dass in Verbindung mit dem Fugen-Füllmaterial ein Höchstmaß an Flächenstabilität erreicht wird.

Form, Farbe und Funktion – Pflaster nach den neuesten technischen Erkenntnissen. 
Funktionsweise der pyramidenförmigen Abstandhalter in Verbindung mit Oberbau und Fugenmaterial
Ganz einfach intelligent – kein Rutschen, kein Herausreißen, kein Lockern infolge von Saugeffekten durch Reifenlaufflächen. Sicherste Selbstverriegelung in der horizontalen Ebene durch das Zusammenwirken von Abstandhalter-System und dem in keilförmigen Kammern befindlichen Fugen-Füllmaterial. Bei Belastung horizontale Selbstkompression der Pflastersteine und zusätzlicher Klemmeffekt durch das Fugen-Füllmaterial.

Ideen sammeln, Leute ansprechen und...

... Geld in die Hand nehmen! Wir starten in den nächsten Wochen mit unserem Vorplatz. Pflastersteine verlegen, Carport bauen etc. ...

Erst wollten wir alles selber machen... nur wann!?! Irgendwie überschlagen sich wieder die privaten Termine. Nur als Beispiel: 4 Hochzeiten, davon 3 als Trauzeugen! Im Organisieren sind wir langsam aber sicher Profis! :-)

Also haben wir unseren befreundeten Landschaftsgärtner angerufen. Unsere Ideen haben wir versucht (nicht maßstabsgerecht!) aufzuzeichnen. Das Pflaster haben wir auch schon ausgesucht... das im nächsten Post!

Wir leben noch!

Das letzte Jahr war ganz schön stressig. Häusle bauen, renovieren, Hochzeit halten und noch viele weitere Dinge! Irgendwann hatten wir keine Lust mehr... daher ist unser Garten eine Mondlandschaft geblieben! Jetzt starten wir wieder durch... langsam aber sicher! Also seit gespannt auf das, was da noch kommt...